Mittwoch, 2. September 2009

Was tut sich bis zum 9. Monat

Lange vernachlässigt aber in den folgenden Zeilen wieder im Augenmerk: Was tut sich so Entwicklungsseitig bis zum 9. Monat.VIEL tut sich. Mein letzter Eintrag in dieser Richtung wies noch stolz auf Herumdrehen und erste Krabbelansätze hin. Alles große Fertigkeiten für einen kleinen Zwerg, aber längst von neuen Highlights überholt.Das Sitzen funktioniert selbstredend bereits komplett unkomliziert und auch in Verbindung mit Spielen oder Glotzen virtuos. Also ohne umzufallen. Prinzipiell unspektakulär aber für Mama und Papa mehr als angenehm: Die Schlaferei funktioniert weitgehend problemlos. Das heißt eingeschlafen wird um halb 8 und aufgestanden ebenfalls ungefähr um halb 8, sofern Papa nicht vorher aufsteht und Lärm macht. Dann ist natürlich Feuer am Dach und Magdalena will auch auf. Könnte ja was versäumen. Einzig am Einschlafen am Tag arbeiten wir noch. Trotz eindeutiger Müdigkeit sträubt sich der Nachwuchs hartnäckig zum Mittagsschlaf anzutreten und muss daher teilweise recht lang getragen werden bis zum endgültigen Mittagsfrieden.
Spannender als Schlafen ist aber deutlich der endgültige Durchbruch in die 3. Dimension, nämlich nach oben. Seit 2 Monaten ist nichts mehr sicher, was sich in Reichweite befindet. Die Zwergin kann ÜBERALL aufstehen und auf allen Regalen in Reichweite herumfummeln. Und sie tut das auch, bis sie hat was sie möchte. Scheitern ist keine Option. Besonders beliebt sind die Wolldecken die sie von der Couch böllert um sich danach wie eine irre draufzupracken, sich darauf zu wälzen und sich darin einzurollen. Sieht insgesamt mehr als herzig aus!
Seit ein paar Tagen gehts jetzt an die nächste Hürde. Wenn man gerade steht und danach einen Meter weiter was spannendes sieht ist es natürlich höchst unpraktikabel sich wieder hinzusetzen und zu krabbeln und wieder aufzustehen. Verständlich. Jetzt muss also versucht werden die 2 Stummel da unten dazu zu kriegen den Rest dort hinzutragen. An der Hand gehalten klappen ein oder 2 Schrittchen auch schon ganz gut. Selbst an der Couch festgeklammert nicht ganz so gut, aber einen Schritt haben wir schon hingekriegt. In ganz mutigen Momenten klappt auch die Auslasserei schon. Zwar wird dann nach maximal 2 oder 3 sekunden wieder umgefallen, aber immerhin. Besser 2 Sekunden als gar nix.
Was hat sich sonst so getan...hm. Zähne sind jetzt inzwischen schon 5 oder 6 da. Mit 2 unten sahs noch besonders lustig aus. Jetzt wird das Einschmieren der neu herauskommenden Zähnchen schwierig, weil die andern 5 sich recht gut zum Beißen eignen. Recht schmerzhafte Sache teilweise. So das wärs jetzt dann im Großen und Ganzen. Bis zum nächsten Eintrag!

1 Kommentar:

  1. Danke für die Infos!
    Da hat sich die kleine Maus schon wieder ganz schön weiterentwickelt.
    Liebe Grüße an alle!
    Lg, Lizzi

    AntwortenLöschen